Kategorien
Plattformen Sammlungen

Nützen Sie das Angebot der Eduthek für Ihren Fernunterricht!

Das öffentlich zugängliche Portal eduthek.at wurde erst vor Kurzem vom bmbwf vorgestellt. Man findet hier Materialien, die von Fachdidaktiker*innen ausgewählt wurden, damit Schüler*innen, Eltern sowie auch Lehrkräfte hochwertiges Übungsmaterial, das sich zur eigenständigen Arbeit eignet, zusätzlich zur Verfügung haben.

Die Eduthek stellt einen sehr einfach erreichbaren Materialpool dar. Es gibt bereits ausreichend Lernmaterialien für die Primarstufe und die Sekundarstufe 1 in den „Hauptgegenständen“, sortiert nach den Kompetenzbereichen der Lehrpläne. Das Angebot wird ständig erweitert. Das Redaktionsteam ergänzt in Kürze die Materialien zur Digitalen Grundbildung. Derzeit werden Inhalte für die Sekundarstufe 2 bereitgestellt, vor allem Materialien, die die zukünftigen Maturant*innen nützen können. So finden Sie dort Ressourcen zu Deutsch, Englisch, Mathematik, Informatik, Darstellende Geometrie, Spanisch und Russisch. In Vorbereitung sind Latein, Geschichte und Italienisch.

Man findet aktuell auch die derzeit frei zugänglichen Contentportale für das personalisierte Lernen und Anleitungen, wie man sich dort registrieren kann, wie z.B. Studyly für Mathematik, eTrain für Englisch, OTP und Ready4Matura von LMS für viele Gegenstände, aber auch den Link zu den Aufzeichnungen des Schulfernsehens von W24, sowie die nach Themenbereichen geordneten Links zu den Erklärvideos von Mathago.

Die Materialien für die Sekundarstufe 2 werden ständig ausgebaut. Es zahlt sich aus, immer wieder vorbeizuschauen.

Begleitend finden Sie eLectures zu Ideen für die Nutzung der Eduthek als Materialpool für die Fernlehre mit Tipps und Tricks für die Praxis: https://www.virtuelle-ph.at/?s=Eduthek

Neue eLectures zum Einsatz der Eduthek in der Sekundarstufe 2 werden nach Ostern angeboten.

Diese electures können Sie schon nachhören:

Eduthek: Praxisbeispiele für Distance Learning in der Volksschule
eLecutre: der Einsatz der Eduthek – „Distance Learning im Primarschulbereich“
Eduthek eLecture: Eduthek für die Sek1