Inhalt

www.eduthek.at

Nützen Sie das Angebot der Eduthek für Ihren Fernunterricht!

Das öffentlich zugängliche Portal eduthek.at wurde erst vor Kurzem vom bmbwf vorgestellt. Man findet hier Materialien, die von Fachdidaktiker*innen ausgewählt wurden, damit Schüler*innen, Eltern sowie auch Lehrkräfte hochwertiges Übungsmaterial, das sich zur eigenständigen Arbeit eignet, zusätzlich zur Verfügung haben. Die Eduthek stellt einen sehr einfach erreichbaren Materialpool dar. Es gibt bereits ausreichend Lernmaterialien für die …

Nützen Sie das Angebot der Eduthek für Ihren Fernunterricht! Weiterlesen »

Logo easy4me

easy4me.info mit Lernvideos zum Üben für zu Hause

easy4me stellt ausgewählte Übungen für die digitale Grundbildung mit Lernvideos (Screencasts) bereit. Schülerinnen und Schüler können damit selbstständig von zu Hause üben (Installierte Office Produkte vorausgesetzt), aber auch für Lehrerinnen und Lehrer eignet sich das Material für den Einsatz im Flipped Classroom oder Inverted Flipped Classroom. https://www.easy4me.info/digi-grubi/

eEducation – Unterrichtsmaterial zu Kompetenzen

Das Team von eEducation Austria hat nun eine Materialbörse zur digitalen Grundbildung veröffentlicht. Passend zu jeder einzelnen Kompetenz findet man das passende Unterrichtsmaterial (aus Quellen wie digikomp.at, saferinternet.at und vielen weiteren). Den eigenen Unterricht für die digitale Grundbildung zu planen war noch nie so einfach.

OER Schulbuch zu Microbit

OER Schulbuch – Microbit

Dem Ruf des BMBWF im Herbst 2017 folgend haben  Experteninnen und Experten aus verschiedenen Hochschulen in Österreich ein OER Schulbuch zum BBC micro:bit entwickelt. Mit spannenden Quests können Schülerinnen und Schüler spielerisch Computational Thinking trainieren und durch den Einsatz eines micro:bit auch gleich in der Praxis erproben.

Kurs eSquirrel digitale Grundbildung

eSquirrel – Kurs digitale Grundbildung

Der Kurs Digitale Grundbildung gibt Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit erlerntes Wissen abzufragen und soll darüber hinaus Orientierung zum Lernstoff geben. Eingeteilt gemäß den Kapiteln des Lehrplans warten spannende Quests auf Schülerinnen und Schüler, die in der Regel mit einem Lückentext zum Thema beginnen und danach nicht nur Fakten, sondern z.B. mittels Zuordnungsfragen entsprechend Kompetenzen …

eSquirrel – Kurs digitale Grundbildung Weiterlesen »